zurück zur
Startseite

news
[2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018]

                    news  2003  April   

  zurück zur
Startseite

[Januar] [Februar] [März] [April] [Mai] [Juni] [Juli] [August] [September] [Oktober] [November] [Dezember]

                           Thema:
   Schweizer Abziehbilder SBB + CFF

 

 

030401

Zuerst ein bisher noch nicht veröffentliches Foto aus dem Fleischmann Archiv in Nürnberg:

030402

Die E 335 rot hat seitlich die handbemalte weiße Aufschrift auf schwarzem Feld 
               E 335            und darunter
15 Volt                  
Die Wagen 402 grün haben bereits das Schweizer Abziehbild.
Das Foto ist etwa von 1951.

Nun einige Kommentare zu den sogenannten “Schweizer Abziehbildern”:

Buchautor Bodo Wagner:

In der Schweiz existieren einige (!) grüne Lokmodelle E335 mit dem von den Personenwagen bekannten SBB/CFF - Abziehbildern. Diese Abziehbilder wurden - wie bei den Wagen auch- vermutlich erst beim Schweizer Importeur angebracht. Denn diese Abziehbilder kursieren noch heute in der Schweiz und waren sicher schon vor der Flm-Lieferung dort für Modellbauer zu haben.

Spielzeug Revue Nr. 5/2000 
Beitrag von Frank-W. Blache:

“Nachweislich wurden auch einige Modelle werksseitig mit dem Aufdruck der Schweizer Bundesbahnen hergestellt.”

Auszug aus dem Buch:                    FLEISCHMANN
                                                      Vom Blechspielzeug
                                                                        zur Modelleisenbahn
                                                                                    1887 - 2000

Zweiachsige grüne Personenwagen mit dem Emblem der Schweizer Bundesbahn - bei denen es sich nachweislich um keine “Hobby-Arbeit” handelt - sind mehrfach auf internationalen Auktionen aufgetaucht. Inwieweit auch ein vor einigen Jahren auf einer Auktion angebotener vierachsiger Personenwagen der Schweizer Bahn in Nürnberg und nicht auf einem “Basteltisch” entstanden ist, läßt sich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Die Meinungen gehen also etwas auseinander.
Meine Nachforschungen sind in dieser Angelegenheit noch nicht ganz abgeschlossen, ich kann mir jedoch vorstellen, daß die Abziehbilder bereits durch die Firma Fleischmann angebracht wurden und teilweise auch durch Schweizer Importeure.

.

link news