zurück zur
Startseite

news
[2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018]

                    news  2016 September

  zurück zur
Startseite

link news
[Januar] [Februar] [März] [April] [Mai] [Juni] [Juli] [August] [September] [Oktober] [November] [Dezember]
120212 004

Liebe Doll Dampfmaschinen  Sammler

Schon im April bekam ich von einem Doll Sammler folgende Nachricht:

http://www.fleischmann-toys.de/Doll/D-Dampfmaschinen/D-Unbekannte/d-unbekannte.html

Hallo Herr Plischke,

in Erinnerung an eine solche Dampfmaschine, die meine Familie in meiner Jugend besaß (sie existiert noch in anderem Familienzweig), habe ich mir bei E-Bay diese Maschine zweimal ersteigert. Jetzt Daher verfüge ich  über eine komplette Anlage und eine Maschine mit geplatztem Kessel ohne Schornstein und ohne Bodenplatte.
Wichtig für Ihre tolle Übersicht könnte u.U. die Maschinennummer – Modellnummer sein, die unter dem Geländer im Fundament eingegossen ist: 55.365/1

Ich hoffe, damit Ihre Übersicht komplettieren zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

U. K.

Hallo Herr Plischke, 

in Erinnerung an eine solche Dampfmaschine, die meine Familie in meiner Jugend besaß (sie existiert noch in anderem Familienzweig), habe ich mir bei E-Bay diese Maschine zweimal ersteigert. Jetzt Daher verfüge ich  über eine komplette Anlage und eine Maschine mit geplatztem Kessel ohne Schornstein und ohne Bodenplatte.
Wichtig für Ihre tolle Übersicht könnte u.U. die Maschinennummer – Modellnummer sein, die unter dem Geländer im Fundament eingegossen ist: 55.365/1
Ich hoffe, damit Ihre Übersicht komplettieren zu können und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
U. K.

Guten Abend Herr Plischke,
die von mir beschriebene Dampfmaschine 55-365/1, die ich ersteigert habe, ist 1 zu 1 das von Ihnen 02 benannte, unbekannte Modell.
Es gibt Unterschiede zum Modell 365/2 nicht nur in Bezug auf das Manometer, sondern auch das Schwungrad und vor allen der Zylinderblock sind anders ausgeführt.
Ich vermute, dass das Modell ohne Manometer 365/2 eine jüngere Variante ist. Einen Beleg dafür habe ich allerdings nicht.

Hallo Walter, dieses Modell ist mit 55-365/1 gekennzeichnet. Es kommt im Sammlerkatalog von Walter für die 30 er Jahre nur mit glattem Schwungrad und beiden Zylindern in einem Block vor. Ich vermute, das die 55-365/1 eine ältere Ausführung ist. Leider habe ich keinen Katalog zu den Modellen der 20 er Jahre.

 Viele Grüsse, Uli K.

120212 004
2016-0905

Hallo Herr Kühne

vielen Dank für Ihre Recherche und die Bilder.
Ihren Erläuterungen stimme ich voll zu.

liebe Grüße
Walter

2016-0901 unbekannt 02
2016-0904 365-2-01[1]
2016-0902 365-1-01[1]
2016-0906

.